Ogma's Headstrong-Hunter - Mitglied im Saint Hubert Bloodhound Club von Deutschland e.V.
Rasseinfo
Zwinger
Unsere Galerie
Kontaktformular

STANDORT

Die Bluthunde stammen von den keltischen Jagdhunden ab. Daher trägt mein Zwinger in Anlehung an den keltischen Gott der Jagd den Namen "Ogma's Headstrong Hunter" und befindet sich in der Nähe von Halle an der Saale. Die genaue Anschrift lautet:

Klepziger Straße 1
06184 Kabelsketal

Tel.: (03 45) 2 08 02 33
Fax: (03 45) 2 08 02 34

Sofern Sie mich besuchen möchten, bitte ich Sie, sich zur Terminvereinbarung vorher bei mir telefonisch anzukündigen.


 

PHILOSOPHIE

Ich habe mich in diese tolle Rasse verliebt. Es sind liebenswerte Hunde mit eigenem Kopf. Doch gerade diese Eigenständigkeit macht sie für mich besonders attraktiv und liebenswert,  stellt sie doch eine ständige Herausforderung dar. Deshalb habe ich mich entschlossen, diese Hunde neben der eigenen Haltung von 2 prächtigen Exemplaren auch zu züchten, auch um sie  in Deutschland etwas bekannter zu machen.

Ich finde es sehr schade, dass es so wenige Exemplare in Deutschland gibt. Ein Hund, der wenig Aggressionen hat,passt doch gerade in unsere heutige Zeit, in der Souveränität und Verträglichkeit eines Hundes die wichtigsten Eigenschaften darstellen, vor allen anderen Eignungen.

Erziehung

An dieser Stelle möchte ich auf den von mir verfolgten Zucht- und Erziehungsstil eingehen.

In vielen Hundebüchern steht, man könne einen Bluthund nicht erziehen. Dem muss ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung jedoch widersprechen. Mit Geduld und Einfühlungs- vermögen läßt sich auch ein Bluthund erziehen, es dauert bloß alles etwas länger.

Jedem der sich einen Welpen dieser Rasse anschaffen möchte, würde ich anraten eine gute Welpenschule zu besuchen, die sich auch mit den Eigenheiten unserer Hunde beschäftigt. Sie werden es kaum erleben, dass ein Bluthund sofort auf ein Kommando reagiert - es sieht dann vielmehr danach aus, als ob er zunächst darüber nachdenken müsse. Es liegt eben nicht seiner Natur etwas zu tun, wenn es für ihn keinen Grund dafür gibt. Aber ein Leckerchen in der Tasche wirkt oft Wunder, damit ist ein Grund für ihn vorhanden. Wichtig ist es für den Bluthund immer, interessant zu bleiben, damit er auf Spaziergängen nicht anfängt, sich zu langweilen, da er sich sonst seine eigene Unterhaltung sucht.

Bei dieser Rasse ist auch eine umfassende Sozialisierung in der Jugend wichtig. Der Bluthund neigt in dieser Lebensphase zu einer gewissen Scheuheit, da alles fremde von ihm als "gefährlich" angesehen wird. Wenn die Hunde bestimmte Dinge, wie z.B. ein Zusammenleben innerhlab einer menschlinen Famiie, erst im Alter kennen lernen, wird es schwierig sie daran zu gewöhnen.

Falls sie sich einen Bluthundwelpen anschaffen bin ich gern bereit, Ihnen bei der Erziehung mit Rat und Tat zu helfen.

Rüde oder Hündin???

Jetzt noch einige Anmerkungen, ob Sie sich für einen Rüden oder eine Hündin entscheiden sollten. Der Trend geht in den letzten Jahren eindeutig zu Hündinnen. In vielen Hundebüchern steht, das Hündinnen leichter zu erziehen und verträglicher mit Artgenossen sind. Bei Bluthunden sind aber auch die Rüden sehr verträglich - vor allem wenn sie viel Gelegenheit bekommen, mit Artgenossen zu spielen.

Bei Hündinnen habe ich feststellen müssen, dass sie während und nach den Hitzen zu Launen neigen. Auch werden sie häufig scheinträchtig, was auch auf den Charakter Einfluß nehmen kann.


 

Amanda of Joyful Happiness

Amanda ist eine freundliche Hündin mit einem offenen Wesen Menschen und Artgenossen gegenüber. Sie hat lebhaftes Temperament.

Sie ist eine mit Vorzüglich bewertete Hündin.

Ein Richterbericht von Dr. Beyersdorf von der German Winner Show Leipzig
Offene Klasse

Sehr schön aussehend in perfekter Größe-femininer Kopf mit leichter Ramsnase-ausgeprägte Wamme, sehr gute Knochensubstanz-korrekte Ober und Unterlinie-Gänge sehr schwungvoll.

Bewertung Vorzüglich 1.Platz

>> Stammbaum - Amanda of Joyful Happiness <<

Hündin Amanda

Hündin Amanda

Hündin Amanda

 

STAMMBAUM

Haben Sie Interesse an Welpen? Dann haben Sie hier die Gelegenheit die Stammbäume meiner beiden Hündinnen aufzurufen [PDF] und auszudrucken.

Amalie

Amallie - Mit einem Klick gelangen Sie zu ihrem Stammbaum.

Stammbaum von Amalie
(vorerst kein Deckakt geplant)

Amalie hat bei bisherigen Ausstellungen folgende Beurteilungen erhalten:

  • Berlin  2005: Jüngstenklasse - viel versprechend 1
  • Schöningen 2006 - Hound-Schau: Zwischenklasse Vorzüglich 1
  • Berlin 2007: Offene Klasse Vorzuglich 1, beste Hündin, CAC, CACIB
  • Schöningen 2007 - Hound-Schau: Offene Klasse Vorzüglich 1, CAC- Reserve
  • Leipzig 2007: Offene Klasse Vorzüglich 2, CAC- Reserve
  • Schöningen 2008 - Clubschau: Vorzüglich, 5. Platz CAC

Richterbericht von Ch. Habig von der nationalen Zuchtschau 2007 in Leipzig:

Erstklassige Hündin, groß und dennoch voller Balance, typischer Rahmen, gute Substanz, super Knochen und Pfoten, edler Kopf, kräftiges Gebiß, erwünschte besseren Lidschluß, erstklassige Linien, topfit, sehr viel Ausstrahlung.

Estelle

Estelle - Mit einem KLick gelangen Sie zu ihrem Stammbaum.

Stammbaum von Estelle
(siehe Hinweise zum Deckakt unter Aktuelles/Welpen)

Estelle hat bei bisherigen Ausstellungen folgende Beurteilungen erhalten:

  • Clubschau Schöningen 2006: Jüngstenklasse VV2
  • Internationale Zuchtschau Kassel 2006: Jugendklasse V1
  • Clubschau Schöningen 2007: Zwischenklasse V1
  • Nationale Zuchtschau Leipzig 2007: Offene Klasse V3
  • Nationale Zuchtschau Leipzig 2008: V 1, CAC, BOB
  • Clubschau Schöningen 2008: Offene Klasse V2, Reserve CAC

 

DATENSCHUTZ   IMPRESSUM   SITEMAP