Ogma's Headstrong-Hunter - Mitglied im Saint Hubert Bloodhound Club von Deutschland e.V.
Rasseinformation Futter Haltung Verwandte Rassen KörperbauHerkunft
Unser Zwinger
Unsere Galerie
Kontaktformular

HERKUNFT & WESEN

Ursprungsland:
Belgien
 
Verbreitung:
Deutschland selten, Amerika und England häufiger
 
Verwendung:
Schweißhund. Heute machen viele Bluthundbesitzer Mantrailing. Obwohl der Bluthund in Europa kaum noch jagdlich geführt wird, hat er seinen Jagdtrieb in keiner Weise verloren.
 
Gesundheit:
der Bluthund ist ein robuster Hund. Wie alle großen und schweren Rassen neigt er zur Magendrehung, deshalb sollte er 3-mal täglich gefüttert werden, so das der Magen nicht mit einer großen Mahlzeit belastet wird. Augen und Ohrenpflege sollte regelmäßig gemacht werden. Bei sehr faltigen Exemplaren sollte man darauf achten,diese trocken zu halten um Ekzeme zu vermeiden. Nach dem Schwimmen gut die Halspartie und das Fell unter den Ohren trocknen, sonst könnte es streng riechen.
 
Bewegung:
Er braucht wie alle Jagdhunde viel Auslauf, allerdings sind es eher gemütliche Läufer. Das Laufen mit dem Bluthund ist allerdings nicht immer beschaulich, man sollte immer darauf achten, dass er nicht gerade eine Spur findet. Denn dann wird der Hund ganz flott und ist verschwunden.    
 
Verträglichkeit:
Er ist ein überaus sozialer Hund, verträgt sich gut mit Artgenossen, da er immer ein Meutehund war. Er liebt Kinder und Besuch, außerdem akzeptiert er weitere Tiere im Haushalt.
 
Charakter:
Freundlich, liebenswert, meistens von ruhigem Temperament, eigensinnig, verfressen, er liebt Gesellschaft, welcher Art auch immer, ausgeglichen, nicht zänkisch mit Artgenossen. Leider hat er auch Jagdtrieb, d. h. er kann dabei sehr ausdauernd sein, da diese Hunde nie auf Gehorsam gezüchtet wurden. Aber gerade diese Eigenschaft ist für den Besitzer eine Herausforderung. Er ist sanftmütig zu Kindern und alles was kleiner ist. Manche Bluthunde neigen zum Futterneid, sie sind aber immer fröhlich und mögen es nicht gern allein zu sein, also rundum eine liebenswerte Rasse.
 
Links zum Thema:

http://www.fci.be/uploaded_files/084d2002_de.doc

http://de.wikipedia.org/wiki/Bloodhound_(Hunderasse)


 

KÖRPERBAU

Körperbau:
Größe: zwischen 60-72 Zentimeter
 
Gewicht: zwischen 45-60 Kilogrammm
 
Lebenserwartung:

liegt im Durchschnitt bei 10 Jahren

Der genaue Standard ist unter der FCI-Standard Nr.84/05.06.2002/D zu erfahren.


 

VERWANDTE RASSEN

Die Informationen werden in Kürze hinterlegt.


 

HALTUNG

Man kann den Bluthund im Zwinger halten, allerdings bin ich kein Freund von Zwingerhaltung. Die meisten Hunde vegetieren dort ohne Familienanschluß vor sich hin. Diesen Familienanschluß liebt und benötigt diese Rasse aber besonders, weshalb es vorzuziehen ist, den Hund in die Familie zu integrieren.

Er liebt allerdings auch den Garten, in dem er sich stundenlang allein beschäftigen kann. Ideal ist die Haltung wo der Hund zwischen Wohnung und Garten wechseln kann. Wir selbst haben ein Hundezimmer von wo aus die Hunde auch auf den Hof und in den Garten gehen können, wie sie möchten


 

FUTTER

Der Bluthund ist auf Grund seiner Größe etwas heikel in der Aufzucht, er wächst sehr schnell und deshalb ist die Wahl des Futters wichtig.

Es gibt inzwischen etliche Sorten von Trockenfutter für großwüchsige Rassen. Dieses Futter ist genau auf das schnelle Wachstum großer Rassen abgestimmt und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Bitte nicht an dieser Stelle sparen und irgendwelches Futter geben. Bluthunde sind manchmal auch empfindlich am Magen-Darmtrakt, deshalb ist es anzuraten, das Futter nicht ständig zu wechseln

 

DATENSCHUTZ   IMPRESSUM   SITEMAP